Geburtstag

Geburtstage stellen für jedes Kind ein besonderes Ereignis dar. Diesen besonderen Tag wollen wir mit Ihrem Kind feiern.

Bereits im Vorfeld gestaltet das Kind eine Krone nach seinen Vorstellungen, die es am Geburtstag aufsetzen darf und ein Register mit der Alterszahl für das Portfolio.

• Am Ehrentag hängt eine Girlande zusammen mit einem Foto des Kindes an der Zimmertür, sodass jeder sehen kann, wer heute Geburtstag hat.
  • Im Morgenkreis bekommt das Kind einen besonders schön geschmückten Platz in der Mitte des Kreises und darf sich an diesen Tisch zwei Gäste einladen.
  • Die Feier beginnt mit dem Anzünden der Wunderkerze und alle Kinder singen „Happy Birthday“
  • Vier Kinder, welche das Geburtstagskind bestimmen darf, lassen es hochleben, indem das Geburtstagskind mit dem Stuhl drei Mal nach oben gehoben wird.
  • Anschließend springt es so oft vom Stuhl, wie es alt geworden ist und die anderen Kinder „feuern“ dabei eine Rakete ab.
  • Danach wünscht sich das Geburtstagskind noch ein Lied oder ein Stuhlkreisspiel, das es gerne mag.
  • Als Höhepunkt besucht das Kind mit zwei Freunden unsere Geburtstagshexe Klara, die auf einer alten Schatztruhe schläft und immer zu den Geburtstagen aufgeweckt wird.
  • Klara gratuliert dem Geburtstagkind und zusammen hexen sie mithilfe eines Zauberspruchs die Schatztruhe auf. Von den vielen kleinen Schätzen, die sich in der Truhe befinden, darf sich das Kind ein Geschenk aussuchen.
  • In der Gruppe warten die anderen Kinder schon mit einem Geburtstagstor, durch dem das Geburtstagskind kriechen darf.
  • Zum Abschluss zeigt es allen Kindern, was es sich ausgesucht hat und es gibt Saftschorle für alle Kinder.