Vorschule

Unsere MAXIS

In der gesamten Kindergartenzeit führen wir die Kinder zur Schulreife. Sie lernen Aufgaben umzusetzen, Fähigkeiten zu erwerben und ihr Selbstwertgefühl zu entwickeln. „Vorschulerziehung“ bedeutet für uns ganzheitliche Förderung. Diese beginnt nicht erst mit 5 Jahren, sondern ab dem ersten Tag im Kindergarten.

Für uns steht nicht nur die geistige Entwicklung im Vordergrund, auch emotionale, soziale und körperliche Aspekte sind bedeutend für die Schulreife.

Jedes Kind ist natürlich im letzten Kindergartenjahr stolz darauf, bald ein Schulkind zu werden. Eltern, Kindergarten und Schule bereiten das Kind auf diesen großen, neuen Lebensabschnitt vor.

Die Schulanfänger, unsere MAXIS treffen sich regelmäßig, um gemeinsam altersspezifische Projekte und Aktivitäten durchzuführen. Das Thema des Projekts basiert sich auf das gemeinsame Interesse der Gruppe. Den Kindern soll durch den MAXI-Treff eine annähernde schulische Atmosphäre vermittelt werden um so die Freude auf die Schule zu wecken. Die Gruppe wächst außerdem dadurch zusammen und entwickelt gemeinsam neue Ideen. Die Kinder erleben gemeinsam Freude, Leid, Spannung, Langeweile, Spaß, Streit, Sympathie und Ablehnung- Erfahrungen, die auf die Schule und Klassengemeinschaft vorbereiten. Unterstützt wird dieses durch den regelmäßigen Besuch einer Kooperationslehrerin in unserer Einrichtung, die den Kindern schulähnlichen „Unterricht“ bietet. Besonders interessant und aufregend sind die Besuche in der Schule und die Teilnahme an einer Unterrichtsstunde in der ersten Klasse. Mit einem Abschlussfest werden die Schulanfänger von der Einrichtung verabschiedet.

Kooperation Kita- Grundschule

Damit der Übergang von der Kita in die Schule nicht zum Bruch, sondern zur Brücke wird, kooperieren Erzieher und Lehrkräfte frühzeitig und vertrauensvoll. Eine Kooperationslehrerin aus der Schillerschule, Bretten begleitet unsere MAXIS ein ganzes Jahr lang. Die Kooperation beinhaltet regelmäßige Kleingruppenarbeit, regelmäßiger Austausch mit den Erzieherinnen, (evtl. Hinwiese auf spezielle Fördermaßnahmen), Kennenlernen des Schulgebäudes, Teilnahme an Unterrichts- und Sportstunden und Info- Elternabende. Wichtig ist uns, unseren Schulanfängern die Möglichkeit zu geben in unserer  KiTa selbstständig, eigenverantwortlich und sozial zu handeln. Dies wird durch Patenschaften von jüngeren Kindern, eigenverantwortliches Spielen im Hof, Ausflügen und den MAXI-Treffs unterstützt