Konzeption Krippe

Herzlich Willkommen bei unseren Mäusen!

„Sag es mir und ich vergesse,
zeige es mir und ich erinnere mich,
lass es mich tun und ich verstehe!“

Der Einstieg bei uns

Für Ihr Kind beginnt mit dem Besuch der Krippe ein neuer Lebensabschnitt. Zum ersten Mal wird es den Alltag ohne Sie bewältigen. Es wird eine neue Umgebung kennenlernen, einen anderen Tagesablauf erfahren und zu fremden Personen – den pädagogischen Fachkräften und den Kindern – eine Beziehung aufbauen.
Diese neue Situation stellt für Ihr Kind eine große Herausforderung dar und ist einfacher zu bewältigen, wenn sich Ihr Kind in der neuen Situation beschützt und sicher fühlt. Deshalb möchten wir, dass Sie, liebe Eltern, Ihr Kind in den ersten Tagen in der
Kindertageseinrichtung begleiten. Wenn Sie durch Ihre Anwesenheit und Ihr Verhalten
signalisieren, dass die ungewohnte Situation keine Bedrohung darstellt, wird es Interesse an der neuen Umgebung finden und auch bereit sein, mit den anwesenden Personen Kontakt aufzunehmen.

Sie machen es Ihrem Kind einfacher wenn:

• zeitgleich keine anderen Veränderungen in Ihrer Familie stattfinden.
• während der Eingewöhnung kein Urlaub geplant ist.
• Ihr Kind nicht krank in die Einrichtung kommt.
• Sie noch nicht berufstätig sind, Urlaub nehmen oder gegebenenfalls die Eingewöhnung von einer dritten vertrauten und beständigen Person durchführen
lassen.

Die Eingewöhnung

Das Eingewöhnungsgespräch

Etwa vier Wochen vor dem Eintritt in die Krippe, treffen sich Eltern, Kind und
pädagogische Fachkraft, die Sie durch die Eingewöhnung begleitet, zu einem gegenseitigen Kennenlernen.

Im gemeinsamen Gespräch tauschen wir uns aus über:
• Entwicklung Ihres Kindes
• Schlaf und Essen Gewohnheiten
• Vorlieben
• Rituale
• Besonderheiten
Diese Informationen werden von uns berücksichtigt, damit Ihr Kind sich bei uns sicher und wohl fühlt.

Wir lernen uns kennen

In den ersten Tagen kommen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind für ca. ein bis zwei Stunden zu uns in die Krippe. Zu Beginn erkunden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Umgebung. Währenddessen versuchen die pädagogischen Fachkräfte in kleinen Schritten einen ersten positiven Kontakt zu Ihrem Kind aufzunehmen. Auch wenn wir Erzieherinnen zunehmend die Betreuung ihres Kindes übernehmen, bleiben sie die wichtigste Bindungsperson für ihr Kind.

Im Laufe der Eingewöhnung entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen, ab wann die Zeiten verlängert werden. Halten Sie sich bitte immer den gesamten Vormittag frei.

Sie unterstützen Ihr Kind während dieser Phase am besten, indem Sie:

• grundsätzlich eine positive, beobachtende Haltung einnehmen
• Ihr Kind nicht drängen, seine neue Umgebung zu erkunden
• akzeptieren, wenn das Kind Ihre Nähe sucht
• sich eher passiv verhalten

Ihr Kind gewinnt Sicherheit

Geht Ihr Kind auf die Kinder und pädagogische Fachkräfte zu, kennt den Raum, hat den gesamten Vormittag mit Ihnen mindestens einmal durchlaufen und/oder kommt ins Spiel?
Dann entscheiden wir gemeinsam, wann der erste Trennungsversuch stattfinden wird.

Die erste Trennung

Wie gewohnt kommen Sie mit Ihrem Kind in die Krippe und bleiben für kurze Zeit im Raum, bis Ihr Kind ins Spiel gefunden hat. Nach Absprache mit den pädagogischen Fachkräften verabschieden Sie sich kurz und deutlich von Ihrem Kind und verlassen das Zimmer, bleiben aber dennoch in der Einrichtung. Über die Dauer der Trennungen wird nach der individuellen Reaktion Ihres Kindes und nach Absprache mit Ihnen entschieden. Wenn die vorab vereinbarte Trennungsdauer ihrem Ende zugeht, holen Sie Ihr Kind von unserer Krippengruppe ab und wir verabschieden uns deutlich von Ihnen und Ihrem Kind.

In den darauffolgenden Tagen wird die Trennungsdauer individuell ausgedehnt oder verkürzt. Während dieser Phase findet ein regelmäßiger Informationsaustausch zwischen Ihnen und den pädagogischen Fachkräften statt.

Abschluss der Eingewöhnung

Die Eingewöhnung ist abgeschlossen wenn,
• eine Beziehung zwischen Kind und einer pädagogischen Fachkraft entstanden ist.
• das Kind sich von einer pädagogischen Fachkraft trösten lässt.
• sich Ihr Kind in den Gruppenalltag eingefunden hat, ggf. ins Spiel findet und Kontakt zu mind. einem anderen Kind aufgenommen hat.

Mit einer schrittweisen und dem individuellen Tempo Ihres Kindes angepassten
Eingewöhnung, wollen wir gemeinsam mit Ihnen eine solide Grundlage für ein
vertrauensvolles Zusammensein schaffen. Sie sollten deshalb für die Eingewöhnung ungefähr 3 bis 7 Wochen Zeit einplanen.
Nach einer gewissen Zeit findet ein Gespräch zwischen Ihnen und der pädagogischen Fachkraft, die Sie durch die Eingewöhnung begleitet hat, statt. Es wird über die Erfahrungen der Eingewöhnung, Ihren Wünschen und Erwartungen für die weitere Zeit gesprochen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start bei uns in der katholischen Kita St. Elisabeth und
freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Kind.

Ihr Kita Team der Mäusegruppe