Gemeinsam in die Zukunft rollen!

Ein Dankeschön an die großzügigen Sponsoren für den neuen elektrischen Krippenwagen!

Wir haben Grund zur Freude und möchten uns von Herzen bei unseren großzügigen Sponsoren bedanken, die dazu beigetragen haben, den Alltag der Kleinsten zu bereichern. Mit Stolz präsentieren wir unseren brandneuen, elektrischen Krippenwagen, der die Mobilität der kleinen Schützlinge aus der Mäusegruppe revolutioniert.

Dank der großzügigen Unterstützung von lokalen Unternehmen konnten wir nach langem Warten nun endlich einen modernen, elektrischen Krippenwagen anschaffen. Dieser Krippenwagen erleichtert nicht nur das Leben der ErzieherInnen, sondern schenkt den Kindern auch die Möglichkeit eines deutlich größeren Erkundungsfeldes. Endlich kann die ganze Gruppe mehr Ausflüge in die Stadt, auf die Wiesen und Felder oder auf Spielplätze unternehmen!

Wir bedanken uns herzlich bei den großzügigen Sponsoren, die durch ihre Unterstützung die Anschaffung dieses modernen Krippenwagens erst möglich gemacht haben.

Die lokalen Firmen REWE Legner, Kaufland, Sparkasse Kraichgau, Seeburger Business Integration, Heinrich Schmid, Garten-und Landschaftsbau Dietz, Home-Service- Bauer, Crocoll Consult GmbH und die Sparda-Bank haben einen maßgeblichen Beitrag geleistet und dazu beigetragen, dass die Mäusegruppe nun gemeinsam neue Abenteuer erleben und die Welt entdecken kann.

Wir sind stolz darauf, in einer Gemeinschaft zu leben, in der sich Unternehmen für das Wohl der Kinder einsetzen. Der neue elektrische Krippenwagen ist für uns nicht nur ein praktisches Fortbewegungsmittel, sondern auch ein Symbol für die Zusammenarbeit und den Gemeinschaftssinn, der die Einrichtung auszeichnet.

Es zählt jede Stimme!

Für einen motorisierten Krippenbus, sammeln wir Spenden und nehmen beim Wettbewerb der Sparda Bank teil.

Ab dem 28. Februar 2023 um 10 Uhr bis zum 23.März 2023 um 16 Uhr, kann jeder für unsere Kita abstimmen. Dafür einfach nur auf diesen Link klicken:

Nun ist WERBUNG erwünscht!

Verbreiten auch Sie den Link in den sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, und WhatsApp und informieren Sie Ihre Familie, Freunde und Bekannten! Je mehr Stimmen, desto höher die Gewinnchance!

Unser Erntedankfest!

Jedes Jahr kommt die Zeit, in der sich die Natur stetig bunter färbt und die Tage immer kühler werden: Der Herbst ist da!

Ein wichtiger Bestandteil ist das Erntedankfest.

Wir danken Gott für seine Gaben, singen Lieder und kochen mit saisonalem Gemüse. Unser Morgenkreis ist reichlich mit Äpfel, Kartoffeln und Kürbissen geschmückt.

Die Mäusekinder auf Tour!

Die Krippenkinder machten einen erlebnisreichen Ausflug! Abschließend zum Projekt „Fahrzeuge“ sind die Kinder mit der Straßenbahn vom Wannenweg zum Hauptbahnhof gefahren. Dort wurden die Züge angeschaut und betrachtet. Dann sind die Kinder mit dem Bus wieder in Richtung Kindergarten gefahren und haben sich mit einem leckeren Eis gestärkt. Anschließend wurde der restliche Weg zu Fuß gegangen. Zusätzlich wurde am nächsten Tag ein Krankenwagen auf dem Parkplatz getroffen, den sich die Kinder von innen anschauen durften.

Über diese besondere Erlebnisse erzählen die Kinder heute noch!

Kindergarten St. Elisabeth sammelt für den Tafelladen

Dank der Mithilfe der Eltern haben die Kinder fleißig für den Tafelladen in Bretten gesammelt. Es wurden langanhaltende Lebensmittel gesammelt und alles was den Kindern gut schmeckt. Die Kinder durften den vollen Wagen bis in die Stadt bringen und überreichen. Im Tafelladen wurde den Kindern ausführlich erklärt und gezeigt, wie die Abläufe , Strukturen und Regeln der Tafel sind.

Großes Dankeschön an die Eltern

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, die sich beim Flohmarkt beteiligt haben. Durch Ihre tatkräftigte Unterstützung, den Aufbau/Abbau, Verkauf und die Spenden von Kuchen, Gegenständen, Kleidung und vielem mehr, haben Sie uns einen Schritt näher zu unserem gewünschten Krippenwagen gebracht. Nur durch Sie konnten wir mehr als 500 Euro sammeln.

Vielen Dank!

Elternfest

Am 13.05. fand das Sommerfest der Kita St. Elisabeth am Grillplatz Rinklingen statt. Erzieherinnen, Kindergartenkinder, Eltern und Geschwisterkinder, alle zusammen haben einen wunderschönen Nachmittag an der frischen Luft verbracht.

Für diesen Tag haben die Kinder ein Programm zum Thema „Europa“ vorbereitet. Gemeinsam mit Paule Puhmann und seinem Paddelboot bereisten die Kinder verschiedene Länder und gaben dem Publikum einen Einblick in die Themen der letzten Monate. Mit der Aufführung haben sie gezeigt, wie viel sie bereits über europäische Länder und deren Kultur wissen. Lieder in unterschiedlichen europäischen Sprachen und Tänze in nationalen Kostümen haben die Kinder sehr gut einstudiert und vor großem Publikum vor etwa 150 Leute schön und liebevoll vorgeführt. Die Maxis hatten noch eine besondere Überraschung: Sie führten die Vogelhochzeit auf. Alles wurde musikalisch begleitet.

Nach dem Programm gab es genügend Zeit für das Zusammensein. Ganz viele Decken wurden ausgerollt und es wurde gepicknickt. Kinder konnten sich auf der Wiese und dem Spielplatz austoben, Eltern konnten sich in Ruhe kennenlernen und unterhalten. Für Spaß und gute Laune haben auch zahlreiche Spiele wie Seilziehen oder Kinderschminken gesorgt.

Eins ist sicher klar, dieser schöne Tag bleibt noch sehr lange in Erinnerung!