Kleine Umweltschützer

„Wir schützen unsere Umwelt“ heißt das pädagogische Thema in der Kita St. Elisabeth. Das Interesse der Kinder an Tiere und wie sich unsere Umwelt verändert ist sehr groß. Das dritte Jahr in Folge beschäftigen sich die Kinder und ErzieherInnen mit dem Schutz unserer Umwelt. Begonnen hat dies mit dem Insekten – und Bienenprojekt. Um ihnen zu helfen, wurde gemeinsam ein insektenfreundlicher Garten mit einer bunten Bienenwiese gesät, gepflegt und gestaltet. Zusätzlich beteiligten wir uns an der Brettener Fruchtsträucher-Aktion. Dabei wurden vier Sträucher von den Kindern eingepflanzt. Es wurde beobachtet, geforscht und gestaunt. Die Gruppen haben zusätzlich Schmetterlinge und Marienkäfer gezüchtet, die sich nun in der bunten Blütenpracht wohl fühlen.

Durch Bildungsangebote und Spaziergänge wurden die Kinder zum Beobachten der Natur angeregt. Die Kinder haben sich ein Stück Natur ausgesucht, das regelmäßig besucht und betrachtet wird. Die Veränderungen von Monat zu Monat sind sehr spannend und werden natürlich für und mit den Kindern dokumentiert.

Um dabei etwas für die Umwelt zu tun, sprachen wir über den Plastikmüll, wie schädig er für unsere Umwelt ist und dass es wichtig ist, den Müll in den Mülleimer zu werfen und nicht auf der Straße.

Unsere Erde wird auch durch die Luftverschmutzung geschädigt, wie z.B. durch die Autos. Um unserer Erde zu helfen, nahmen wir an die Aktion „Grüne Meilen“ teil. 45 Kinder haben in Zeitraum von 3 Wochen 1336 Meilen gesammelt. Dank der Mithilfe und des Engagements der Eltern, wurde, wo es möglich war, auf das Fahren mit dem Auto verzichtet. Zu Fuß, mit Roller, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln wurde der Weg zur Kita oder nach Hause bestritten. Auch am Wochenende blieb das Auto stehen und so wurde zu Fuß viel unternommen und entdeckt. Mit eingeflossen sind die bereits gelernten Aspekte Müllvermeidung/ Mülltrennung, Bienenschutz etc., die unsere Umwelt schonen und besser machen.

Diese gesammelten Meilen wurden an das Klima Bündnis gemeldet und werden auf der nächsten Klimakonferenz in Glasgow präsentiert.

Wir hoffen, unsere Stimme hat Gewicht und viele Menschen werden unserem Beispiel folgen!