„Komm mit auf Vorlesereise“ – Unterwegs in Europa

Wir kommen aus dem Urlaub zurück! Viele Kinder berichten von ihren Erlebnissen aus dem Urlaub und haben viele Fotos von Orten und Bauwerken mitgebracht.

Um das Interesse der Kinder aufzugreifen, gehen wir mit unserem Koffer auf Vorlesereise und schauen uns gemeinsam die Länder und deren Sehenswürdigkeiten in Europa an. Unser Koffer öffnet sich mit einem Zauberspruch und darin befinden sich viele ländertypischen Dinge.

Gestartet haben wir mit unserem Land. Was gibt es alles in Deutschland? Was ist typisch? Welche deutsche Feste und Feiertage gibt es? Was kennen die Kinder schon?

Wir haben über die verschiedenen Bundesländer gesprochen und wer die Regierung über das Land übernimmt.

Unsere Reise geht weiter in die Türkei und nach Griechenland. Das Lied „Paule Puhmanns Paddelboot“ begleitet uns dabei. In jedem Land in dem wir ankommen, begrüßen und verabschieden wir uns in der jeweiligen Sprache.